fb
Dattelsirup

Dattelsirup

Dieses Rezept für selbstgemachten Dattelsirup, auch Dattelhonig genannt, ist eine tolle Möglichkeit seinen Speisen und Getränken eine einzigartige fruchtige Süße zu verleihen.

Dattelsirup ist ein natürliches Süßungsmittel und eignet sich wunderbar zum Süßen von Müslis, Joghurt, Smoothies, Backwaren und Desserts, aber auch für jede Art von Getränken und sogar würzigen Gerichten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kochlöffeljunkies für das tolle Rezept bedanken. Die Kochlöffeljunkies lieben Datteln genauso wie wir und zaubern auch ganz gerne leckere Dinge aus Dattteln.

Dattelsirup lässt sich geschmacklich zwar nicht 1:1 mit Honig vergleichen, dennoch ist er eine hervorragende Honigalternative für Veganer, wenn es darum geht verschiedenste Speisen und Getränke zu süßen.

Durch den einzigartigen Geschmack des Dattelsirups, kommt er auch immer mehr in Gourmetküchen zum Einsatz.

Was dabei übrig bleibt, wenn man den Dattelsirup selbst herstellt, sind die Dattelsteine und die ausgedrückten Datteln. Bitte nicht wegschmeißen, denn beides lässt sich hervorragend zu weiteren Köstlichkeiten verarbeiten.
Die ausgedrückten Datteln sind zwar nicht mehr ganz so süß wie zuvor, sind aber immer noch super für die Weiterverarbeitung z.B. zu einer Dattelrolle.
Und zur Überraschung vieler, lässt sich aus den Dattelsteinen ein genussvoller Dattelkaffee rösten.

Für den Dattelsirup haben wir die 100% Organic Premium Medjool Datteln Large aus der 5 kg Packung verwendet.

Zubereitung des Dattelsirups

  1. Einweichen:
    Zuerst die ganzen Medjool Datteln über Nacht in Wasser einweichen.
    Die Datteln sollten dabei komplett mit Wasser bedeckt sein.

  2. Entkernen:
    Die eingeweichten Datteln in ein Sieb abgießen, mit frischem Wasser abspülen und anschließend entkernen. Dadurch, dass die Medjool Datteln nach dem Einweichen sehr weich sind, sehen sie nach dem Entkernen etwas zerdrückt aus. Das ist für den Schritt des Aufkochens aber völlig in Ordnung.

  3. Aufkochen:
    Die Medjool Datteln in einen Topf geben und mit 700 ml frischem Wasser übergießen.
    Anschließend kurz bei starker Hitze aufkochen und dann bei schwacher bis mittlerer Hitze mit einem leicht geöffneten Deckel eine Stunde köcheln lassen.

  4. Auspressen:
    Für diesen Schritt sollte die Dattelmasse nach dem Aufkochen erst etwas abgekühlt sein, da man sich beim Auspressen sonst leicht die Finger verbrennen kann. In der Zwischenzeit kann schon mal ein kleiner Topf, ein Sieb und ein Nussmilchbeutel hergerichtet werden. Nachdem sie dann etwas abgekühlt ist, die Dattelmasse aus dem Topf in den Nussmilchbeutel schütten und durch Drehbewegungen den Saft aus den Datteln pressen. Gerne auch mal die Drehrichtung wechseln um den kompletten Saft aus den Datteln zu bekommen.
    Achtung: Die Ausgepressten Datteln nicht wegwerfen. Sie lassen sich hervorragend weiterverarbeiten. Wir haben daraus z.B. eine Dattelroulade gemacht.

  5. Einkochen:
    Zu guter Letzt dann den Dattelsaft aufkochen und dann die Hitze reduzieren. Den Dattelsirup dann ca. 50 min leicht köcheln lassen. Es werden am Ende ca. 1/3 der der Flüssigkeit verkocht sein und der Dattelsirup schon etwas dickflüssiger sein.
    Falls der Eindruck entsteht, dass der Dattelsirup noch zu flüssig ist, keine Sorge, beim Abkühlen wird der Dattelsirup noch etwas dickflüssiger.

  6. Der fertige Dattelsirup kann dann in ein Schraubglas gefüllt werden und zur Aufbewahrung auch gerne in den Kühlschrank gestellt werden.

Zutaten

Benötigt werden zudem:

  • Sieb
  • Nussmilchbeutel

Die ausgedrückten Datteln und die Dattelsteine lassen sich wie folgt weiterverarbeiten:

Dattelrolle

Dattelrolle

Die Dattelrolle lässt sich ganz nachhaltig aus den ausgedrückten Datteln machen, die bei der Herstellung des Dattelsirups übrig bleiben. Wenn man die Dattelrolle in Scheiben

Weiterlesen »

5% Gutschein!

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte einen 5% Willkommens-Gutschein.

    Wir senden dir keinen Spam.
    Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.