Datteln aufbewahren - Das muss beachtet werden...

Datteln aufbewahren - Was muss beachtet werden?

Zuerst sollte gesagt werden, dass die königlichen Medjool Datteln am besten schmecken, wenn sie noch das meiste ihrer Feuchtigkeit bewahren.
Und genau das sollte beachtet werden wenn man Datteln über einen gewissen Zeitraum aufbewahren will.

Jedoch muss auch gesagt werden, dass je nach Vorliebe eine unterschiedliche Lagerung bzw. Aufbewahrung für unsere Medjool Datteln zu empfehlen ist.

Deshalb sollten hier zwei Faktoren beachtet werden.
Zum einen die gewünschte Haltbarkeit bzw. der Qualitätserhalt, das heißt wie lange sollen die Medjool Datteln ihre Feuchtigkeit beibehalten und somit  weich und saftig bzw. cremig sein.
Zum anderen gilt es auch die persönlichen Vorlieben zu beachten. Denn je nach Aufbewahrung können die Medjool Datteln weich und saftig/cremig oder eher bissfest und fruchtig sein.

Datteln aufbewahren - Das muss beachtet werden

Inhaltsverzeichnis

Datteln aufbewahren für einen Verzehr innerhalb von 4-6 Wochen

Weich und saftig - Für den honiglich, karamellartigen Genuss

Wer die Medjool Datteln in ihrer natürlichen Form genießen möchte, also weich und saftig/cremig, sollte sie nach dem Öffnen am besten bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Dabei bietet es sich an, die Medjool Datteln ganz einfach in der Originalverpackung aufzubewahren, in der wir sie ausliefern.
Alternativ kann man unsere Datteln auch z.B. luftdicht in Glasbehältern aufbewahren. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass sie nicht der direkten Sonne ausgestetzt werden, da sie ansonten an Frische verlieren werden.

Das Aufbewahren der Medjool Datteln bei Zimmertemperatur hat allerdings den Nachteil, dass die Datteln nach einiger Zeit (über 4-6 Wochen) etwas trockener in der Konsistenz werden.
Zudem können sich auch weiße Flecken an der Oberfläche der Datteln bilden, was weiterhin nicht schlimm ist, da es sich dabei nur um Fruchtzucker handelt, der an die Oberfläche der Datteln tritt und dort kristallisiert. Dabei handelt es sich allerdings nur um ein optisches Defizit, da die Medjool Datteln weiterhin vollen Genuss bieten.

Datteln im Glas aufbewahren

Ist es allerdings absehbar, dass die Datteln nicht innerhalb der nächsten 4-6 Wochen verspeist werden, sondern die hohe Qualität noch länger aufrecht erhalten werden soll, empfiehlt es sich folgendermaßen vorzugehen.

Ein Teil der Medjool Datteln kann man dann wie oben beschrieben bei Zimmertemperatur in der Verpackung aufbewahren, während man die restlichen Datteln wie weiter unten beschrieben kühl aufbewahrt.

Vorteile der Dattel-Aufbewahrung bei Zimmertemperatur:

  • Die Datteln sind schön weich und saftig/cremig. Perfekt für einen honiglich, karamellartigen Genuss.

Nachteile der Dattel-Aufbewahrung bei Zimmertemperatur:

  • Je länger man die Datteln bei Zimmertemperatur aufbewahrt, desto mehr Feuchtigkeit verlieren sie.
    Das heißt, nach ca. 4-6 Wochen kann bemerkt werden, dass die Datteln etwas an ihrer Feuchtigkeit verlieren und sie etwas fester bzw. trockener sind.

Aufbewahrung von Datteln für einen Frischeerhalt über mehrere Monate

Bissfest, fruchtig und erfrischend

Um die Frische der Datteln länger zu bewahren, bietet es sich an, sie nach dem Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren.

Je nach Vorliebe, kommt es auch darauf an in welcher Konsistenz man Medjool Datteln lieber verspeisen mag. Sollen sie lieber weicher sein, ist wie oben die Aufbewahrung bei Zimmertemperatur die beste Wahl. Sollen die Datteln allerdings lieber etwas bissfester sein, ist die Aufbewahrung im Kühlschrank die zu bevorzugende Wahl.
Zudem ist die Aufbewahrung der Datteln auch im Gefrierfach möglich, mehr dazu ist weiter unten zu lesen.

Die Aufbewahrung im Kühlschrank ist sowohl in unserer Originalverpackung, wie auch in Glasbehältnisse oder Tüten möglich.

Datteln aufbewahren über viele Monate bis Jahre

Aufbewahrung im Gefrierfach - Für einen sehr langen Qualitätserhalt

Die Aufbewahrung im Gefrierfach ist eine weitere Möglichkeit Medjool Datteln für eine sehr lange Zeit (bis zu mehreren Jahren) haltbar zu machen.

Dafür kann man die Datteln ganz einfach in unserer Originalverpackung, einem Glasbehälter, einer Papiertüte oder in jedem anderen Behältnis problemlos ins Gefrierfach legen.

Vor dem Verzehr sollten die Datteln allerdings wieder etwas wärmer werden, da sie mit Minusgraden dann doch etwas zu hart zum Essen sind. Hole sie also einfach ca. 3 Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach.
Wenn man die Datteln also wieder aus dem Gefrierfach holt und sie Zimmertemperatur erreichen, werden sie wie gewohnt weich und saftig/cremig sein.

Lagerung von noch nicht geöffneten Verpackungen zur späteren Verwendung

Wenn die Verpackung der Medjool Datteln noch ungeöffnet ist, empfiehlt es sich sie kühl zu lagern wie z.B. in einem Kellerraum oder der Speisekammer.
Will man allerdings sicherstellen, dass die Datteln nicht an Feuchtigkeit verlieren, empfielt sich die Lagerung im Kühlschrank oder Gefrierfach.
Jedoch kann gesagt werden, dass der Feuchtigkeitsverlust unserer Medjool Datteln eher minimal ist. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Datteln in einer geschlossenen Verpackung und im kühlen lagert.

Wenn man unsere Medjool Datteln in der geschlossenen Verpackung allerdings tatsächlich über viele Monate lagern und die bestehende Qualität und Frische beibehalten will, empfehlen wir sie im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.

Aufbewahren von Datteln - Zusammenfassung

Im Grunde genommen ist es mit der Aufbewahrung bzw. Lagerung unserer Medjool Datteln eine ganz einfache Sache.
Solange die Verpackung noch ungeöffnet ist, empfiehlt sich die Lagerung im Kühlen. Also in der Speisekammer, im Keller oder auch im Kühlschrank bzw. Gefrierfach.

Sobald die Verpackung geöffnet wurde und es abzusehen ist, dass die Datteln innerhalb von 4-6 Wochen verspeist werden, kann man unsere Medjool Datteln ganz einfach bei Zimmertemperatur in der gelieferten Verpackung aufbewahren.

Sollen unsere Datteln allerdings in der Konsistenz etwas bissfester sein oder länger als die 4-6 Wochen ihre Frische behalten, empfiehlt sich die Aufbewahrung im Kühlschrank.

Mehr über Datteln

Sind Datteln gesund?

Sind Datteln gesund?​In diesem Artikel gehen wir darauf ein, ob Datteln gesund sind, welche gesundheitlichen Vorteile sie bringen können und wie du sie in deine

Weiterlesen »

5% Gutschein!

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte einen 5% Willkommens-Gutschein.

    Wir senden dir keinen Spam.
    Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.