Himbeermarmelade ohne Zucker

Himbeermarmelade ohne Zucker

Wir stellen dir hier ein einfaches Rezept für selbstgemachte Himbeermarmelade ohne Zucker vor.
Dennoch haben wir sie gesüßt, allerdings mit der Süße der Medjool Datteln. Denn durch die Datteln bekommt die Himbeermarmelade eine natürliche Süße und kommt so ganz ohne die Zugabe von Haushaltszucker aus.
Des weiteren, wie auch bei unserer Erdbeermarmelade, kommt die Himbeermarmelade vollkommen ohne Konservierungsstoffen oder sonst irgendwelchen künstlichen Zusatzstoffen aus.
Darüber hinaus ist sie ach super schnell zubereitet und kann somit jederzeit wenn sie benötigt wird einfach selbst gemacht werden.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Marmelade ohne Gelierzucker auskommt. Obwohl sie nach dem Kochen, im heißen Zustand, noch etwas zu flüssig ist, wird sie nach dem Abkühlen noch „cremiger“ und somit schön streichfähig.

Vielen Dank auch hierfür an Kathi & Alisha von @sugarfreeroutine für die tolle Inspiration. Bei ihnen auf Instagram findet man auch lauter weitere zuckerfreie Rezepte für einen gesünderen Lebensstil. Vorbeischauen lohnt sich.

Die Himbeermarmelade ist im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar.
Dock gerade weil sie so lecker ist, ist es wohl schwierig sich so lange zurückzuhalten 😉

Zum Süßen der Marmelade, haben wir unsere saftigen Premium Medjool Datteln in der Größe JUMBO hergenommen.

Hier noch eine kleine Verzehrempfehlung:
Die Marmelade lässt sich super mit Brot genießen, passt aber auch hervorragend zu Pfannkuchen und Pancakes, die wir weiter unten nochmal mit einem Foto verlinkt haben.

Zubereitung der Himbeermarmelade ohne Zucker

  1. Zuerst die Himbeeren waschen.

  2. Dann die Medjool Datteln entsteinen und in kleine Stücke schneiden.

  3. Anschließend die Himbeeren, Medjool Datteln und 3 Teelöffel Wasser in einen kleinen Topf geben und ca. 5 – 10 Minuten köcheln lassen.

  4. Zu guter letzt alles pürieren und fertig ist die selbstgemachte Marmelade.

  5. Optional: Falls du die Kerne der Himbeeren nicht in der Marmelade haben willst, passiere die Himbeermarmelade ganz einfach noch durch ein dünnes Sieb.

  6. Jetzt kann die Marmelade in ein Glas gefüllt werden.

Zutaten

Himbeermarmelade mit Datteln

Die Himbeermarmelade schmeckt übrigens hervorragend in Kombination mit unseren Dattel-Bananen-Pancakes:

Dattel-Bananen-Pancakes

Dattel-Bananen-Pancakes

Dattel-Bananen-Pancakes Diese Dattel-Bananen-Pancakes sind eine wundervolle Alternative, wenn es darum geht, Pancakes ohne raffinierten Zucker zu machen. Generell Datteln sind eine super Zucker-Alternative, denn sie

Weiterlesen »