Dattel Karamell Creme | Ganz wie Dulce de Leche
Dattel Karamell Creme

Dattel Karamell Creme

Wer die Dattel-Karamell-Creme schon einmal ausprobiert hat weiß, dass sie ein wahrer Traum ist und sich hervorragend zum bestreichen von Pancakes und Kuchen eigent oder auch ganz simpel als süßen Brotaufstrich.

Denn besser geht’s nicht. Man kann es nicht oft genug sagen, diese Karamell Creme ist ein wahrer Traum und das auch besonders deshalb, da sie sehr stark an Dulce de Leche erinnert.
Wer es nicht kenn, Dulce de Leche kommt ursprünglich aus Südamerika und ist dort sehr beliebt. Dort wird sie als Brotaufstrich sowie als Zutat für die Herstellung von Süßspeisen wie Pudding oder in Kombination mit Eis verwendet.

Wir haben hier erfolgreich unsere eigene Variante, nicht wie ursprünglich aus Milch und Zucker, sondern aus Datteln und Mandelmus hergestellt.
Unser Ziel war es eine gesündere vegane Alternative zu zaubern und können mit Stolz sagen, dass wir das auch geschafft haben. Und zwar ganz ohne Haushaltszucker (leere Kalorien) sondern mit Datteln als Süße. Denn diese sind reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien.
Probiere es gerne selbst aus.

Für diese Dattel-Karamell-Creme haben unsere leckeren auserwählten Medjool Datteln aus der 1 kg Box genommen.

Zubereitung der Dattel-Karamell-Creme

Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach in der Zubereitung.
Deshalb wollen wir uns nicht weiter in Worte verlieren.
Los gehts…

  1. Datteln, Mandelmus, Vanille und 60 ml Pflanzendrink in den Mixer geben und mixen.

  2. Immer mal wieder den Mixer anhalten, alles vom Rand nach unten schieben und erneut mixen. Dies mehrmals wiederholen und je nach gewünschter Konsistenz noch etwas mehr Pflanzendrink dazugeben.

  3. Mit Salz abschmecken.

Die Dattel Karamell Creme schmeckt super lecker auf unseren Dattel-Bananen-Pancakes. Am besten einfach mal ausprobieren…

Zutaten

  • 100 g Medjool Datteln, entsteint
  • 1 EL Mandelmus (hell oder dunkel, je nach Geschmack)
  • 60-80 ml Pflanzendrink, je nach gewünschter Konsistenz
  • ½ TL Vanilleextrakt oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • 1 Prise Salz oder grobes Meersalz für Salted Karamell

Pancakes mit Dattel Karamell Creme bestrichen

Hier findest du noch ein paar weitere Rezepte zum Thema Dattelaufstriche:

Haselnuss Dattel Aufstrich

Haselnuss Dattel Aufstrich

Haselnuss Dattel Aufstrich Bei dem Haselnuss-Dattel-Aufstrich handelt es sich um einen möglichst gesunden Brotaufstrich aus nur 3 Zutaten.Hier legen wir Wert darauf, dass wir keinen

Weiterlesen »
Dattelcreme

Dattelcreme

Dattelcreme für ein zuckerfreies Backen Diese Dattelcreme ist ein ausgezeichneter Ersatz für Nutella oder andere süße Aufstriche. Wenn du gerne etwas süßes auf deinem Brot

Weiterlesen »

5% Gutschein!

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte einen 5% Willkommens-Gutschein.

    Wir senden dir keinen Spam.
    Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.